Über mich

Wirkraum

Persönliches

Ich bin zutiefst überzeugt, dass es in uns Menschen eine Kraft gibt, einen inneren Kern, der nach Entfaltung und Verwirklichung strebt. Der um die Wirklichkeit unseres wahren Selbst weiß und sich unbeeindruckt zeigt von all dem, was unsere Seele nicht stärkt und wachsen lässt. Dieser inneren Stimme immer wieder Gehör zu schenken ist mir für meine therapeutische Arbeit ebenso wichtig, wie für mich persönlich.

Das Fundament für meine Arbeit habe ich in der Humanistischen Psychologie und in der Biodynamischen Psychotherapie gefunden. Mir ist der ganzheitliche Blick auf den Menschen wichtig, das Selbstverständnis, dass Körper, Seele und Geist eine Einheit bilden und alle Ebenen sich gegenseitig beeinflussen.  Darüber hinaus spielt sich mensch-sein nicht nur auf der persönlichen Ebene ab. Wir sind Individuen in einer Gemeinschaft. Wir werden von unserem Umfeld geprägt und gleichzeitig beeinflussen wir die Welt um uns herum.

Die ganzheitliche Sichtweise, das Wissen um die Selbstregulationsfähigkeit des Organismus und die Gewissheit, dass in uns vielfältige Ressourcen und eine Körperweisheit schlummern, lassen mich Symptome, belastende Gefühle oder störende Verhaltensweisen nicht einfach als Funktionsstörungen ansehen. Vielmehr tragen sie wichtige Botschaften in sich, die entschlüsselt und verstanden werden wollen. Es mag sein, dass wir einen tiefen Mangel in uns spüren und eine bedrückende Leere. Frustration über nicht gelebte Möglichkeiten oder chronische Schmerzen die uns ständig plagen. Was es auch immer ist und wie unangenehm es ist. Meine Erfahrung zeigt wie wichtig und heilsam es ist, uns diesem Unangenehmen zuzuwenden damit es sich transformieren kann.    

Im Laufe meiner therapeutischen Praxis kamen zur Biodynamischen Psychotherapie weitere interessante, kreative und bereichernde Methoden hinzu, die in die Arbeit mit meinen Klient*innen einfließen. Berufliches und persönliches Wachsen gehen bei dieser Art des Arbeitens immer Hand in Hand.  Was es dabei braucht, ist das offene Interesse an den Menschen und die Freude am Lebendigen.

Ich möchte Sie einladen zu einer spannenden und heilsamen Reise zu sich selbst. Ich unterstütze und begleite Sie in Ihrem Tempo, empathisch und wertschätzend. Ich bin mir sicher, dass es eine lohnende Reise ist – ich bin den Weg schon gegangen und ich gehe ihn immer weiter.

 

Vita

Aus- und Fortbildungen die für meine therapeutische Arbeit von besonderer Bedeutung sind.

4 Jahre Studium Soziale Arbeit Abschluss als Diplom Sozialpädagogin (FH Esslingen)

3 Jahre Grundausbildung in Biodynamischer Psychologie und Psychotherapie Gerda Boyesen und Team (Institut London)

2 Jahre vertiefende Ausbildung in Vegeto-Therapie und Charakterstrukturen bei Ebba Boyesen, Mona Lisa Boyesen u.a.  (E.S.B.P.E., Lübeck)

1 Jahr vertiefende Ausbildung in Biodynamischer Massage / Deep Draining bei Gerda Boyesen (Institut London)

2 Jahre Ausbildung zur  MBSR-Lehrerin bei Rüdiger Standhardt und Team (Odenwald Institut)

Kreative Heilhypnose bei Reinhold Saldow  (Union Deutscher Heilpraktiker)

Systemischer Coach und Beraterin bei Esther Arnold (Trainer Akademie St. Gallen)

Trauma und Biodynamik Traumatherapie/Bilaterale Stimulation bei Eli Weidenfeld  (E.S.B.P.E)

GAP – Gespräch und Gestalttherapie bei Rajan Roth  (Thalamus)

Energetisch-Vegetative Stressregulation nach Herbst bei Jaya Herbst (GBP e.V.)

Weiterbildungen in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie und Sozialpsychiatrie

 

Zulassung  Heilpraktikerin Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Stuttgart (März 1997)

Europäisches Zertifikat für Psychotherapie ECP (Januar 2016)

 

Berufserfahrung                           

  • Bis 1996 als Speditionskauffrau, Verwaltungsleiterin, Organisationsprogrammiererin und Betriebswirtin für Datenverarbeitung bei verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen tätig.
  • Seit 1996 Beratung und Betreuung für chronisch psychisch kranke Menschen in verschiedenen Institutionen und Einrichtungen der ambulanten und stationären Sozialpsychiatrie.
  • Seit 2001 als Sozialpädagogin im Bereich ambulante Sozialpsychiatrie für den Caritasverband tätig.
  • Seit 1997 als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis psychotherapeutisch und beratend tätig.