MBSR-Achtsamkeitstraining

Wirkraum
MBSR-Achtsamkeitstraining

Gelassenheit im Alltag finden

Die heutige Welt ist geprägt von Komplexität, Informationsvielfalt und schnellen Veränderungen. Das Wort „Stress“ hat eine zweifelhafte Popularität erreicht und ist aus unserem Sprachgebrauch fast nicht mehr wegzudenken. Oft fühlen wir uns durch die täglichen Anforderungen getrieben und unter Druck. Dabei wächst die Sehnsucht nach Entspannung und Gelassenheit. Die äußeren Umstände zu verändern ist oft nur bedingt möglich und auch nicht immer ausreichend um dem Stresserleben zu begegnen. Wichtig ist vielmehr, dass wir lernen anders mit den Gegebenheiten des täglichen Lebens umzugehen.

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein achtwöchiges Übungsprogramm für Menschen die sich eine grundlegende und nachhaltige Veränderung ihres Lebensstils und Lebensgefühls wünschen. Menschen, die weg kommen möchten vom Getrieben sein und dem Gefühl der Fremdbestimmung. Mit Hilfe des MBSR Achtsamkeitstrainings können wir zu einer veränderten Haltung und Sichtweise im Alltag finden. So kann ein besserer Umgang mit alltäglichen Stresserleben gelernt werden und man hat die Möglichkeit, stressbedingten Erkrankungen vorzubeugen. Das MBSR Training ist ein Weg zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude. 

 

MBSR ist ein einfaches und dabei beeindruckendes Trainingsprogramm. Es verknüpft Erkenntnisse der modernen Medizin mit Erfahrungen aus alten, fernöstlichen Traditionen. Körperwahrnehmungsübungen, achtsames Yoga, Atemübungen und Meditationsformen werden systematisch eingeübt. Persönliche Stressmuster können reflektiert und schließlich verändert werden. Achtsamkeitsübungen für den Alltag ergänzen das Programm.

 

Für wen ist der MBSR-Kurs geeignet?

Jon Kabat-Zinn, Verhaltensmediziner und Wissenschaftler, hat diese Methode vor 30 Jahren in den USA für chronische Schmerzpatienten entwickelt und erforscht. Die Wirksamkeit von MBSR konnte seither für vielfältige Problemlagen in zahlreichen Studien nachgewiesen werden.

 

Das Achtsamkeitstraining findet vor allem Anwendung bei

  • Schlafstörungen
  • chronischen Schmerzen
  • Herz-Kreislauf-Problemen
  • Stressbedingten Erkrankungen
  • zur Burnout-Prophylaxe
  • um einen anderen Umgang mit dem alltäglichen Stress zu finden
  • zur Verbesserung der Lebensqualität
MBSR Kurse und Coaching
MBSR-8-Wochen-Training Herbst 2020
07.10.2020 – 09.12.2020
Ein intensives Gruppen-Trainingsprogramm nach Jon Kabat Zinn. Systematisches Einüben und Festigen von Achtsamkeit und Meditation im Alltag. Erlernen neuer Verhaltensweisen im Umgang mit Stress und Selbstfürsorge.

Im Laufe von acht Wochen lernen Sie verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen, die durch kontinuierliches Üben fester Bestandteil in Ihrem Alltag werden können. 30-minütige Übungen, die einen besonderen Raum schaffen, um bei sich selbst bewusster anzukommen. Kürzere Übungen, die zu Inseln der Gelassenheit im Tagesgeschehen werden können. Das individuelle Üben wird bei den wöchentlichen Treffen reflektiert um persönliche Strategien zu entwickelt, die unterstützend und stabilisierend wirken.

Themen wie persönliche Stressoren, Selbstfürsorge, achtsame Kommunikation u. a. begleiten uns während der Kurswochen.

Der Achtsamkeitstag, den wir schweigend miteinander verbringen, ist eine besondere Erfahrung im Kursverlauf.

Einführungsabend: Mittwoch, 07.10.2020 um 19:00 Uhr

Kurs: ab 14.10.20 8x mittwochs von 19:00 bis 21:30 Uhr (außer 28.10.)

Achtsamkeitstag: Samstag, 28.11.2020 von 10:00 bis 16:30 Uhr

Kosten: Privatpersonen: 360,– € | Firmen: 410,– €

MBSR-Achtsamkeits-Coaching
Individuelle Terminvereinbarung
Das MBSR-8-Wochen-Achtsamkeitstraining individuell auf Ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse angepasst.

Nicht immer ist die Gruppe das richtige Setting um sich in Achtsamkeit zu üben und nicht immer können die vorgegebenen Termine für das 8-Wochen-Achtsamkeitstraining in die persönliche Terminplanung eingefügt werden. Im Achtsamkeits-Coaching kann ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen eingegangen werden. Die Coaching-Einheiten können terminlich und bezüglich der Intervalle nach Ihren Möglichkeiten gesetzt werden.

  • 8 Termine á 90 Minuten
  • ein Vor- und ein Nachgespräch
  • 3 Übungs-CDs und eine Übungsmappe

Kosten: 700 Euro

MBSR-Übungsabend
Mittwoch, 17.06.2020 | 19:00 bis 21:00 Uhr
Eine Möglichkeit, die Übungspraxis lebendig zu halten und sich neu inspirieren zu lassen für die tägliche Achtsamkeitserfahrung.

Für alle die bereits ein 8-Wochen-Achtsamkeitstraining gemacht haben, gibt es die Möglichkeit an den Übungsabenden die Erfahrung der Achtsamkeit neu zu beleben. Das Gruppenerleben und die Anleitung geben Impulse und neue Motivation für die tägliche Achtsamkeitspraxis.

Kosten: 20 €